eigentlich habe ich bisher angenommen, die meisten von euch fahren schon so lange mit Gruppen, dass jeder weiß wie er sich auf einer Fahrt in der Gruppe zu verhalten hat.
"Doch leider scheint dies nicht der Fall zu sein!"
Jedes Navi und jeder Tacho hat sein Eigenleben. Und jede Gruppe einen Leithammel.
"Bei R-T-S-H habt ihr mich dazu auserwählt!" Ich mache den Job auch gerne und habe viel Spaß daran, meist eure Vorschläge in Touren zu verwandeln und sie mit euch zu fahren.
"Doch so wie das zur Zeit läuft, macht das wenig Sinn und ist oben drauf auch noch gefährlich!"
Die Touren sind so ausgearbeitet, dass sie einen offiziellen Endpunkt haben, der so gelegt ist, dass von dort alle ca. die gleiche Entfernung nach Hause haben. Und es wäre schön, wenn alle Teilnehmer bis dort mitfahren und sich dann gemeinsam von einander verabschiedet wird.
Aber nicht wie zur Zeit nach dem Motto: " Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter!" Und jeder fährt nach nach dem Café- oder nach dem Hotelaufenthalt allein oder mit seinem Nachbarn auf dem schnellsten Weg nach Hause.
Nun zum Fahren in der Gruppe:
Das Wichtigste ist, dass die Gruppe zusammen bleibt! Das heißt: "Jeder sieht zu, dass er an seinem Vordermann/-frau dran bleibt."
"In meinem Navi (von euch zu diesem Zweck gesponsert) ist die Route gespeichert und nach der fahre ich!" Sch.... egal, was euere Navi´s sagen.
"Ich fahre immer die erlaubte Geschwindigkeit nach GPS mit Tempowarner!" Sch.... egal, was eure Tachos anzeigen. Jeder bleibt am Roller vor sich.
Wenn die Gruppe abreißt wird mir dies durch kurzes Hupen von hinten angezeigt, dann fahre ich weiter, nehme aber Geschwindigkeit raus. Das macht aber nur Sinn, wenn die abgerissene Gruppe, dann aus dem Quark kommt und da wo es möglich und erlaubt ist, an dem rechten Griff dreht, um wieder aufzuschließen. Immerhin habt ihr fast alle mindestens doppelt so viel PS als ich. "Dürfte dann ja nicht so schwer sein!"
Geht wie Weiterfahrt nicht gerade aus, so bleibt der Letzte, der noch zusammen hängenden Gruppe nach der Abbiegung stehen und wartet auf die Abgehängten, um dann mit ihnen wieder aufzuschließen.
Das wird solange wiederholt, bis die Gruppe wieder vereint ist.
"Wir wollen doch alle schöne, sichere und vor allem gemeinsame Ausfahrten!"